Am Samstag den 28.05.2022 fand die Landesmitgliederversammlung der liberalen Hochschulgruppen
(LHG) Niedersachsens in Clausthal-Zellerfeld statt. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Yannick Wasserberg, übernahm Jan Schwede die Leitung der Versammlung.

Auch Philipp Schütze begrüßte für im Namen der gastgebenden LHG Clausthal die
anwesenden Mitglieder und Delegierten. Debattiert wurden unter Anderem die Maskenpflicht an niedersächsischen Hochschulen, gegen die sich mit großer Mehrheit ausgesprochen wurde. Hier, wie auch generell bei coronabedingten Maßnahmen, sollen sich die Hochschulen zukünftig am gesetzlich vorgeschriebenen Minimum orientieren. Im Vorfeld wurde die Maskenpflicht schon an der TU Clausthal gekippt, an anderen Hochschulen hatte sie aber noch Bestand.


Zudem fordern die Liberalen Hochschulgruppen die positiven digitalen Entwicklungen, die es durch die Online-Lehre gab, beizubehalten und weiter zu forcieren. Dies beinhaltet z.B. die Übertragung digitaler Tools, wie Chats mit denen die Kommunikation in Großen Vorlesungen gestärkt wurde, in den Präsenzbetrieb, oder die Bereitstellung von Videoaufzeichnungen.


Digitale Grußworte hielten die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, der Vorsitzende der
FDP Niedersachsen Dr. Stefan Birkner, sowie der hochschulpolitische Sprecher der FDP
Landtagsfraktion Lars Alt und die Vorsitzende der LHG in Baden-Württemberg Antonia Schlaich. In
Präsenz wurde der Vorsitzende des Verbandes liberaler Akademiker, Alexander Bagus, begrüßt.
Weiter geht es für die Liberalen Hochschulgruppen nun kommenden Monat in Würzburg zur Bundesmitgliederversammlung, zu der aus Niedersachsen Anträge zur Digitalisierung juristischer Examen, zur Maskenpflicht, sowie zur generellen Digitalisierung der Hochschullehre, eingereicht wurden.